140. Vereinsjubiläum des BZV Asbach

Am Samstag, dem 3. Juni 2023, feierte der Bienenzuchtverein Asbach und Umgegend auf dem Gelände des Asbacher Sportvereins sein 140-jähriges Vereinsjubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein freute sich dessen 1. Vorsitzender, Uwe Hüngsberg, viele Gäste zum Jubiläumsfest begrüßen zu können, das maßgeblich von seinem Stellvertreter, Thomas Klein, organisiert worden war. Nicht nur zahlreiche Imkerinnen und Imker aus den benachbarten Vereinen aus den Kreisen Neuwied, Rhein-Sieg und Altenkirchen waren der Einladung gefolgt, sondern auch einige Ehrengäste wie der 1. Beigeordnete des Kreises Neuwied, Michael Mahlert, der Ortsbürgermeister Martin Buchholz aus Windhagen und der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Asbach, Johannes Brings sowie der 1. Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Dirk Franciszak.

Nach deren Begrüßung ging Uwe Hüngsberg im Rahmen seiner Festansprache auf die wechselvolle Historie des Bienenzuchtvereins Asbach und Umgegend von 1883 e. V. ein, der auf den Tag genau vor 140 Jahren von dem Lehrer Heinrich Huth von der Volksschule Asbach-Wilsberg und dem Schneidermeister Wilhelm Wilsberg aus Oberplag mit einer Handvoll Imkern aus Asbach und Buchholz als zweitem Imkerverein im Kreis Neuwied gegründet worden war.


Fotos: Peter Gauger; v.l.n.r.: Siegfried Lück, Wilfried Müngersdorff, Dirk Franciszak, Johannes Brings, Michael Mahlert, verdeckt Martin Buchholz, Tom Klein, Dr. Rüdiger Seine, Uwe Hüngsberg, René Rohner

Nachdem der Bienenzuchtverein in den 1980iger Jahren wegen der anhaltenden Völkerverluste durch die Varroamilbe und eine mangelnde Nachwuchsarbeit mit knapp 20 Mitgliedern fast vor dem Aus stand, zählt er heute zu den größten Imkervereinen im rheinland-pfälzischen Landesteil des Imkerverbands Rheinland. Dieser Erfolg ist maßgeblich auf den von dem heutigen Ehrenvorsitzenden Siegfried Lück 2008 eröffneten Lehrbienenstand auf dem Gelände des Vorteil-Centers zurückzuführen, auf dem seit 2010 jährlich Neuimkerkurse zur Nachwuchsgewinnung angeboten werden. Inzwischen haben sich mit Tom Klein, Dr. Rüdiger Seine und Renè Rohner weitere fachkundige Imker gefunden, die am Lehrbienenstand neben Siegfried Lück und Uwe Hüngsberg als Referenten aktiv sind. Das 140. Mitglied trat zur Freude aller Anwesenden noch am Tag des Jubiläums ein und damit wurde der Wunsch „140 beim 140.“ Realität (Autor: Michael Fuchs, Sinzig).